headerphoto

VLW BK West weiblich 02/03 beim Turnier in Bretten


Die Bezirkskadermädels aus dem Bezirk West nahmen am 29. internationalen Jugendturnier des TV Bretten teil

Zum Abschluss des Jahres 2014 nahmen die Mädchen des Bezirk West am 29. internationalen Jugendturnier des TV Bretten teil. Beim U14-Turnier kamen die beiden Teams nach einem langen Turniertag auf die Plätze 4 und 7.
 
Los ging es morgens um 9.15 Uhr mit Begrüßung im Sportzentrum. Ab 10 Uhr spielten wir mit zwei Teams in einer Fünfer- und einer Sechsergruppe. Da das Turnier eintägig ausgelegt war, war der Modus sehr knackig. Trotz Zeitvorgabe für die Spielpaarungen wurde schnell klar, dass wir der Zeit hinterherliefen. Trotzdem ging es Schlag auf Schlag von Spiel zu Spiel, zwischendurch Schiedsgericht stellen, dann wieder spielen und das ganze ohne „echte Mittagspause“. Gespielt wurden immer zwei Sätze. Es zählte also jeder Punkt und jeder Satz.
 
Team 1 war nach der Gruppenphase in der Sechsergruppe Gruppenvierter. Die Mädels starteten sehr ungeordnet im Spiel gegen die Mannschaft aus Brötzingen 3 und verloren den ersten Satz 12:25. Kein Wunder, sie hatten ja noch nie im 4:4 in dieser Zusammensetzung gespielt und mussten sich also erst finden. Im zweiten Satz sah das ganze schon deutlich besser aus; leider ging dieser Satz doch mit 21:25 verloren. Das nächste Spiel gegen die 2. Mannschaft des BK Ost war in beiden Sätzen sehr ausgeglichen, wir konnten aber bis zum Satzende die Führung nicht durchhalten und verloren die Sätze wieder knapp mit 20:25 und 21:25. Danach folgten zwei Spiele, die die Mädels pfeifen mussten. 
 
Team 2 wurde in der Gruppenphase zweiter und startete mit klar überlegenem Spiel gegen Brötzingen 5 (25:8, 25:12) und 4 (25:18, 25:20). Auch gegen die zweite Mannschaft des VBC Höchst aus Österreich konnten sie sich mit 2:0 durchsetzen, bevor sie ebenfalls ein Spiel Pause, also Schiedsgericht, hatten.
 
In den letzten drei Spielen der Vorrunde unterlag Team 1, dann gegen das erste Team der Österreicherinnen (18:25, 20:15) und das Jungsteam der Brötzinger (23:15,18:25) wieder knapp. So langsam schienen die Körner der Kraft zu schwinden, aber die Mädels kämpften sich immer wieder neu ins Spiel und gaben keinen Ball verloren. Ab und zu fehlte das nötige Quentchen Glück, an anderer Stelle wurde uns unser etwas ungeordnetes Spiel in Zuspiel und Angriff zum Problem, da es uns nicht gelang den Ball kontrolliert im Spiel zu halten. Dennoch beendeten wir die Vorrunde mit einem 2:0-Sieg gegen die Mädels von Bretten 3 deutlich mit 25:14 und 25:17. Über das ganze Turnier hindurch schlugen die Mädchen konzentriert auf und auch die Annahmeleistung war sehr stabil. Im Platzierungsspiel um Platz 7 gewannen die Mädels erneut deutlich mit 25:14 und 25:10. Die Erleichterung und die Erschöpfung nach diesem langen und anstrengenden Tag war den Mädchen anzusehen.
 
Team 2 gewann auch das letzte Spiel der Gruppenphase gegen den BK Ost 1 mit 25:20 und 25:23, dennoch hatten die BK Ost Mädchen zuletzt mehr Ballpunkte, so dass sie in das Endspiel einzogen und unsere Mädchen im Spiel um Platz 3 gegen die Mädchen des BK Ost 2 verloren und damit nur knapp am Podestplatz vorbei rutschten. Auch diese Mädchen waren nach Beendigung des Spiels stehend k.o. Dennoch hatten alle viel Spaß, Kampf und Einsatzbereitschaft gezeigt, so dass der Tag zwar anstrengend, aber mit einem guten positiven Gefühl mit er Siegerehrung um 17 Uhr zu Ende ging und wir anschließend erschöpft, aber gut gelaunt vom Badischen ins Württemberigsche zurückfuhren.
 
VLW West 1: Nelly Hoefer, Joyce Seigies, Lilli Frohberg, Paula Sterr, Nevena Nadjfeji
VLW West 2: Cosima Eberle, Sarah Schaefers, Nadine Skowronn, Helen Untz, Anna Rubas

Platzierungen
1. blum VBC Höchst 1
2. VLW Ost 1
3. VLW Ost 2
4. VLW West 2
5. TV Brötzingen 3
6. blum VBC Höchst 2
7. VLW West 1
8. TV Brötzingen 4
9. TV Bretten 3
10. TV Brötzingen 5
11. TV Brötzingen 6
 
Bettina Stumpf



Partner des VLW


VOLLEYBALL ERGEBNIS APP

Spielergebnisse und Ergebnisübermittlung in einer App - jetzt abholen und als Ergebnismelder registrieren!

PHOENIX II

Vereinsaccount, Meldung Kleinfeldmannschaften, ePass, Meldebogen, Zugang Staffelleiter
>>> https://vlw.it4sport.de

Newsletter abonnieren

Der VolleyNewsletter ist der offizielle Newsletter des Volleyball-Landesverbandes Württemberg e.V (VLW) und bringt wichtige Informationen aus der Volleyballwelt zeitnah und aktuell an alle Abonnenten.

JETZT ABONNIEREN

Veranstaltungen


Zum Event-Kalender

Rahmenspielplan

Hier geht es zum aktuellen Rahmenspielplan:
Spielbetrieb/Termine/Rahmenspielplan