headerphoto

DVV-Männer: Letzter Härtetest gegen Ägypten

Afrikameister Ägypten dient den DVV-Männern als letzter Härtetest vor dem finalen Olympia-Qualifikationsturnier in Berlin (8. Bis 10. Juni): In Dessau (2. Juni um 17.00 Uhr) und Nordhausen (3. Juni um 16.00 Uhr) treffen der Weltranglisten-13. Deutschland und der Weltranglisten-11. Ägypten aufeinander.

Bild

 Afrikameister Ägypten steht den DVV-Männer am 2. und 3. Juni in Dessau und Nordhausen in zwei Länderspielen gegenüber (Foto: FIVB)

Auch die Ägypter bereiten sich mit den Spielen auf ihre letzte London-Chance vor, sie spielen parallel zum Berlin-Turnier in Sofia/Bulgarien gegen den Gastgeber, Frankreich und Pakistan. Nur die jeweiligen Turniersieger lösen das begehrte Olympia-Ticket.

Die ersten beiden Qualifikationsmöglichkeiten konnten von den Ägyptern nicht genutzt werden: Beim World Cup im November/Dezember konnte der zweimalige Olympia-Teilnehmer erwartungsgemäß nicht das Ticket buchen, bei der kontinentalen Qualifikation verlief es ganz „eng“. Zwar konnte nach Ballpunkten Tunesien mit 98:95 bezwungen werden, doch die Partie und letztlich der Olympiaplatz gingen an den Konkurrenten aus Tunesien.

Ägypten ist neben Tunesien und Kamerun führende Nation auf dem schwarzen Kontinent und der beste Beweis dafür, dass der afrikanische Volleyball aufholt. So erreichten bei der WM 2010 in Italien beispielsweise Kamerun und Ägypten die zweite Runde – so etwas hatte es zuvor noch nie gegeben.

Herausragend auf ägyptischer Seite sind vor allem zwei Akteure: Zuspieler Abdalla Ahmed spielte insgesamt zwei Jahre in der italienischen Profi-Liga und gewann dort mit Treviso Meisterschaft und Pokal. Seine Hauptanspielstation ist der wuchtige Linkshänder Ahmed Abdelhay, der seine Klasse bei der ersten Olympia-Qualifikationsmöglichkeit im November 2011 zeigte, als er von allen Spielern der viertbeste Punktesammler war (178 Punkte in elf Spielen).

Alle Infos zur World League
Alle Infos zur Olympia-Qualifikation

Quelle: DVV



Partner des VLW


VOLLEYBALL ERGEBNIS APP

Spielergebnisse und Ergebnisübermittlung in einer App - jetzt abholen und als Ergebnismelder registrieren!

PHOENIX II

Vereinsaccount, Meldung Kleinfeldmannschaften, ePass, Meldebogen, Zugang Staffelleiter
>>> https://vlw.it4sport.de

Newsletter abonnieren

Der VolleyNewsletter ist der offizielle Newsletter des Volleyball-Landesverbandes Württemberg e.V (VLW) und bringt wichtige Informationen aus der Volleyballwelt zeitnah und aktuell an alle Abonnenten.

JETZT ABONNIEREN

Veranstaltungen


Zum Event-Kalender

Rahmenspielplan

Hier geht es zum aktuellen Rahmenspielplan:
Spielbetrieb/Termine/Rahmenspielplan