headerphoto

Praxisorientierte Ausbildungs- und Fortbildungsangebote im Schiedsrichterbereich

Es waren in den vergangenen Wochen vermehrt Stimmen zu hören, die den stärkeren praxisorientierten Ansatz im Aus- und Fortbildungsangebote des Schiedsrichterbereiches kritisch sahen.
Dazu ist folgendes zu bemerken: Schiedsrichter werden grundsätzlich an ihrer Schiedsrichterleistung während der Leitung eines Spieles gesehen und bewertet. Das ist Ausgangspunkt für die neuerliche praxisorientierte Ausrichtung. Wo und wann sonst können D/C und B Schiedsrichter eine beratende Begleitung erleben, wenn nicht in der Praxis bei der Spielleitung? Die Schiedsrichter in Württemberg stehen mit an der Spitze in Deutschland. Die fundierte und zielführende Aus- und Fortbildung ist das, was andere Landesverbände sehr hoch schätzen, diese qualitativ hochwertige Schulung. Mag es auch für den ein oder anderen etwas beschwerlicher und zeitaufwändiger sein, sich in der Praxis zu bewähren, aber die Rückmeldungen gerade im Pflichtschiedsrichterbereich sprechen eine eindeutige Sprache. Diese Praxisberatung und  -begleitung wird durchgängig als wesentliches Element der Schiedsrichterausbildung betrachtet und dürfen auf keinen Fall mehr fehlen. Dies unterstreichen auch sämtliche Evaluationsmaßnahmen, die durchgeführt wurden.
Deshalb wird die praxisorientierte Aus- und Fortbildung ein wichtiger Baustein in unserem Angebot sein und bleiben.

Frieder Guggolz
LSRW VLW



Partner des VLW


VOLLEYBALL ERGEBNIS APP

Spielergebnisse und Ergebnisübermittlung in einer App - jetzt abholen und als Ergebnismelder registrieren!

PHOENIX II

Vereinsaccount, Meldung Kleinfeldmannschaften, ePass, Meldebogen, Zugang Staffelleiter
>>> https://vlw.it4sport.de

Newsletter abonnieren

Der VolleyNewsletter ist der offizielle Newsletter des Volleyball-Landesverbandes Württemberg e.V (VLW) und bringt wichtige Informationen aus der Volleyballwelt zeitnah und aktuell an alle Abonnenten.

JETZT ABONNIEREN

Veranstaltungen


Zum Event-Kalender

Rahmenspielplan

Hier geht es zum aktuellen Rahmenspielplan:
Spielbetrieb/Termine/Rahmenspielplan