headerphoto

London 2012: Deutschlands Sitzvolleyballer besiegen VC Mendig mit 3:0

Nach Rudi Sonnenbichlers Motto: „Wir alle sind Volleyballer“ trafen Deutschlands Sitzvolleyballer im Rahmen ihres Lehrgangs in Koblenz auf den Süd Zweitligisten VC Mendig. Vor etwa 100 Zuschauern in der Oberwerther Uni - Sporthalle dominierten die Sonnenbichler-Schützlinge und Paralympics-Teilnehmer in London erwartungsgemäß mit 3:0 (25:10, 25:8, 25:8). Auch die beiden Zugabesätze gingen mit 25:9 bzw. 25:7 an die Sitzvolleyballer. Die Bundesligaspieler hatten mit ihren langen Beinen offensichtlich Probleme, die optimale Sitz – bzw. Rutschposition zu finden, so dass häufig die notwendige Präzision fehlte. Trotz der fehlenden Erfahrung im Sitzvolleyball kamen einige gelungene Aktionen zu Stande, die den Beifall der Zuschauer fanden.
 

Bild

Die deutschen Sitzvolleyballer und die Zweitliga-Volleyballer vom VC Mendig nach dem Spiel (Foto Jörg Frischmann)

Nach Beendigung des offiziellen Spiels mischte Rudi Sonnenbichler die Teams so, dass jeweils drei Behinderte und drei Nichtbehinderte in einem Team spielten. Prompt entwickelte sich ein Spiel, bei dem beide Mannschaften auf Augenhöhe waren. Die Zuschauer bekamen einige interessante Ballwechsel zu sehen und freuten sich über eine gelungene Veranstaltung.

Entstanden war das Spiel durch eine Wette von Lokalmatador Heiko Wiesenthal, der mit einem Spieler des VC Mendig gemeinsam in einer Reha - Einrichtung arbeitet. Im Rahmen der Veranstaltung gewährte Bundestrainer Rudi Sonnenbichler den Teilnehmern einer Trainer-Fortbildung Einblick in die Sportart Sitzvolleyball. Ein großer Dank gebührt dem Volleyball-Verband Rheinland und dem Behinderten- und Rehabilitationssport-Verband Rheinland-Pfalz, die die Sitzvolleyballer bei dieser Maßnahme unterstützte. Ein Lob galt auch den Medienvertretern von TV Mittelrhein und die Rhein–Zeitung, die über die Veranstaltung intensiv berichteten.

Rudi Sonnenbichler sagte: „Ich bedanke mich bei den Organisatoren für diese gelungene Veranstaltung. Ich hoffe, dass wir einen guten Einblick in diesen attraktiven Sport vermitteln konnten."

Quelle: DVV



Partner des VLW


VOLLEYBALL ERGEBNIS APP

Spielergebnisse und Ergebnisübermittlung in einer App - jetzt abholen und als Ergebnismelder registrieren!

PHOENIX II

Vereinsaccount, Meldung Kleinfeldmannschaften, ePass, Meldebogen, Zugang Staffelleiter
>>> https://vlw.it4sport.de

Newsletter abonnieren

Der VolleyNewsletter ist der offizielle Newsletter des Volleyball-Landesverbandes Württemberg e.V (VLW) und bringt wichtige Informationen aus der Volleyballwelt zeitnah und aktuell an alle Abonnenten.

JETZT ABONNIEREN

Veranstaltungen


Zum Event-Kalender

Rahmenspielplan

Hier geht es zum aktuellen Rahmenspielplan:
Spielbetrieb/Termine/Rahmenspielplan