headerphoto

Tuttlingen: Talente zeigen Können

Das 9. "Volleyball Event" für Kids ist bereits wieder Geschichte, die Pokale sind verteilt, die große Zeltstadt abgebaut. Was bleibt, ist die Bilanz der gastgebenden TG Tuttlingen - und die ist wieder eine sehr gute.

Vor allem gab es keine ernsthaften Verletzungen zu beklagen und auch das Wetter war den Veranstaltern und Teilnehmern (wie eigentlich immer) wohl gesonnen. Hermann Steinkamp eröffnete am Samstagmittag das Event, unterstützt von seiner Tochter Lisa und Annika Sum, die die einzelnen Mannschaften und deren Erfolge des letzten Jahres präsentierten. Musikalisch begleitet von "Stand up for the champions" liefen die über 600 Jugendlichen in die Mühlauhalle ein, nachdem sie vorher ihre Betreuer mit einem Meer bunter Luftballons begrüßt hatten.

Teilnehmer
Mehr als 600 Jugendliche kamen zum Turnier nach Tuttlingen

Nach dieser stimmungsvollen Eröffnung wurde in drei Hallen in sechs Kategorien bis Sonntag um 15 Uhr gespielt. Die zahlreichen Fans sahen hochklassigen Volleyball, nicht nur bei den "Großen" von der C- Jugend sondern auch in den anderen Alterskategorien. Nicht überraschend eigentlich, denn die meisten der Jugendlichen waren schon bei Regionalmeisterschaften, zum Teil auch bei deutschen Meisterschaften im Einsatz.

Es war faszinierend zu beobachten, wie diszipliniert und fair die Kinder in die Partien gingen, die Schiedsrichterentscheidungen ihrer Altersgenossen wurden ausnahmslos akzeptiert, Streit war ein Fremdwort. So konnten die Erwachsenen weitgehend im Hintergrund agieren, mit einer Effizienz allerdings, die ihresgleichen sucht. Dies gilt für die Turnierleitungen in den drei Hallen, die Mannschaftsführer (zum Großteil selbst noch Teenager) und natürlich für die große Helferschar im Versorgungsbereich um Ildiko Maas und Karin Trommer. So konnte jeder kulinarische Wunsch prompt erfüllt und jeder Durst gelöscht werden. Und dies (fast) rund um die Uhr, denn zwischen Discoende und Frühstücksbeginn am Sonntag lagen nur wenige Stunden.

Uli Trommer und Hermann Steinkamp sorgten für den reibungslosen sportlichen Ablauf, so dass die TGT am Sonntag pünktlich um 16 Uhr ihre Gäste verabschieden konnte. Nicht natürlich, bevor man die Sieger geehrt, Pokale, Bälle und Siegerurkunden verteilt hatte.
Bei der weiblichen F- Jugend setzte sich die VSG Mannheim-Käfertal vor der TG Bad Waldsee durch; bei den Jungs gewann wie erwartet die TSG Backnang vor dem TV Mutlangen. Den Pokal für das beste weibliche E- Jugendteam sicherte sich der TV Villingen vor dem TSV Gerchsheim. Die E- Jugend männlich gewann der VC Offenburg vor dem USC Konstanz. Die C/D - Jugend weiblich sah den SV Mauerstetten als Sieger, gefolgt vom TSV Burladingen; die männliche Konkurrenz gewann der TV Rottenburg vor der VSG Mannheim-Käfertal.

Backnang gewinnt Wanderpokal
Die große Frage war natürlich, wer den neuen, von der Stadt Tuttlingen gestifteten Wanderpokal mit nach Hause nehmen durfte. TSG Backnang und TG Bad Waldsee lieferten sich ein spannendes Rennen, bei dem die Backnanger schließlich knapp die Nase vorn hatten. Die Jugendlichen der TG Tuttlingen hielten sich beachtlich. Die F-Jugend weiblich kam auf Platz 14 beziehungsweise 18, die gleichaltrigen Jungs wurden Neunte. Bei der E- Jugend weiblich wurden die Gastgeber Vierzehnter. Die ältesten TG-Mädchen erreichten einen tollen 4. Platz, ihre männlichen Pendants kamen auf Rang 13.

Zelte Abbau
Und nächstes Jahr wieder!

Viel Lob gab es von allen Seiten für die Gastgeber - und dazu die Zusicherung, im nächsten Jahr wieder an die Donau zu kommen. Die TG Tuttlingen freut sich schon darauf und wird wieder blendend vorbereitet sein.

Hermann Steinkamp



Partner des VLW


VOLLEYBALL ERGEBNIS APP

Spielergebnisse und Ergebnisübermittlung in einer App - jetzt abholen und als Ergebnismelder registrieren!

PHOENIX II

Vereinsaccount, Meldung Kleinfeldmannschaften, ePass, Meldebogen, Zugang Staffelleiter
>>> https://vlw.it4sport.de

Newsletter abonnieren

Der VolleyNewsletter ist der offizielle Newsletter des Volleyball-Landesverbandes Württemberg e.V (VLW) und bringt wichtige Informationen aus der Volleyballwelt zeitnah und aktuell an alle Abonnenten.

JETZT ABONNIEREN

Veranstaltungen


Zum Event-Kalender

Rahmenspielplan

Hier geht es zum aktuellen Rahmenspielplan:
Spielbetrieb/Termine/Rahmenspielplan