headerphoto

Trauer um Prof. Dr. Rolf Andresen

Im Alter von 83 Jahren ist in der Nacht zum Donnerstag Prof. Dr. Rolf Andresen, Ehrenmitglied des Deutschen Volleyball-Verbandes, verstorben. Andresen zählte über viele Jahre zu den führenden Persönlichkeiten der nationalen und internationalen Volleyball-Szene. Von 1991 bis 1995 war er Präsident des Deutschen Volleyball-Verbandes DVV, von 1995 bis 2001 Präsident des Europäischen Verbandes CEV dessen Ehrenpräsident er ist, seit 1972 war er auch im Weltverband FIVB tätig, u.a. als Senior Vice President (bis 2002).

Auch im deutschen Sport hat Andresen höchste Ämter bekleidet. So war er Leitender Direktor des Bundesausschusses Leistungssport und somit maßgeblich an der Gestaltung der sportpolitischen deutschen Einheit beteiligt. Er war Gründungsdirektor der Führungs-Akademie des früheren Deutschen Sportbundes und hatte großen Anteil am Aufbau der Trainerakademie des DSB in Köln.

DVV-Präsident Werner von Moltke trauert nicht nur um einen verdienten Mann des Volleyballsports: „Meine Gedanken sind nun bei seiner Frau Irene und den Kindern, Ihnen möchte ich mein aufrichtiges Beileid aussprechen. Mich verband eine langjährige Freundschaft mit Prof. Dr. Rolf Andresen. Er hat sich um den nationalen und internationalen Sport und vor allem natürlich um den Volleyballsport verdient gemacht und Großes geleistet. Der DVV verliert einen herausragenden Volleyball-Förderer und –Freund.“

Einer der größten Höhepunkte für Andresen datiert aus dem Jahr 1972, als er die beiden DVV-Nationalmannschaften als Delegationschef zu den Olympischen Spielen in München führte. Auch als Volleyball-Trainer hat er erfolgreich gewirkt. Mit den Männern des USC Münster gewann er als Trainer ab 1965 sieben Meistertitel.

(EB/volleyball.de)



Partner des VLW


VOLLEYBALL ERGEBNIS APP

Spielergebnisse und Ergebnisübermittlung in einer App - jetzt abholen und als Ergebnismelder registrieren!

PHOENIX II

Vereinsaccount, Meldung Kleinfeldmannschaften, ePass, Meldebogen, Zugang Staffelleiter
>>> https://vlw.it4sport.de

Newsletter abonnieren

Der VolleyNewsletter ist der offizielle Newsletter des Volleyball-Landesverbandes Württemberg e.V (VLW) und bringt wichtige Informationen aus der Volleyballwelt zeitnah und aktuell an alle Abonnenten.

JETZT ABONNIEREN

Veranstaltungen


Zum Event-Kalender

Rahmenspielplan

Hier geht es zum aktuellen Rahmenspielplan:
Spielbetrieb/Termine/Rahmenspielplan