headerphoto
Missing article value:

TITLE

20 Trainer Bezirkstrainer, Stützpunkttrainer, Verbandstrainer, Sportwarte und Landestrainer aus Baden-Württemberg trafen sich am 2. und 3. Oktober zur ARGE BaWü-Trainerkonferenz.

Bild1

Zunächst wurde den Trainern vom Spitzenverband berichtet. Ein Resümee von Olympia, ein Bericht von den sensationell erfolgreichen internationalen Nachwuchswettbewerben (mit zahlreicher Beteiligung baden-württembergischer Athleten), ein Ausblick auf die Olympiade bis 2012 und ein Blick auf die Entwicklung im Spitzenverband wurden dargelegt. Wichtiger Diskussionspunkt nahm die Jugendspielerpassregelung und die anzustrebende Änderung im Bewertungssystem ein.
Das schon praktizierte Förderkonzept auf Bezirksebene und die schon praktizierte parallele Förderung der Kaderathleten aller Altersklassen im Sand wurde bekräftigt und die dadurch anstehenden Termine kundgetan.
Daraufhin konnten Michael Mallick, Sven Lichtenauer und Fabian Feiri den neu gestalteten und inhaltlich angepassten PUNKT, die Nachwuchs -Ausbildungskonzeption Baden-Württembergs, präsentieren. Unterstützt durch Bilder von den olympischen Spielen in Peking wurden neue technische Entwicklungen und Tendenzen mit den Trainerkollegen diskutiert.
Zusammen mit den D1-Kaderathleten, die kurz vor dem Bundespokalturnier zum BaWü-Vergleich angereist waren, nahmen die Trainer am Vortrag zur Anti-Doping-Bekämpfung teil.
Eine gelungene Veranstaltung, die aber auch nicht die aktuell und in Zukunft anstehenden Probleme des Volleyball-Nachwuchssportes ausklammerte. Der Trainerschaft ist klar, dass die Bevölkerungsentwicklung, die Ganztagesbetreuung an den Schulen und das „G-8“ unser bestehendes Vereinssystem ins Wanken bringen kann. Immer weniger Vereine sind in der Lage, Nachwuchssport zu betreiben. Die Trainerkollegen hoffen darauf, dass die Landesverbände und die Vereine ihre Kräfte bündeln und neuartige Konzepte entwickeln, damit Volleyball den Stellenwert in der Gesellschaft erhält, den er verdient. Wichtigster Baustein dafür ist die breitere Entwicklung der Basis.



Partner des VLW


VOLLEYBALL ERGEBNIS APP

Spielergebnisse und Ergebnisübermittlung in einer App - jetzt abholen und als Ergebnismelder registrieren!

PHOENIX II

Vereinsaccount, Meldung Kleinfeldmannschaften, ePass, Meldebogen, Zugang Staffelleiter
>>> https://vlw.it4sport.de

Newsletter abonnieren

Der VolleyNewsletter ist der offizielle Newsletter des Volleyball-Landesverbandes Württemberg e.V (VLW) und bringt wichtige Informationen aus der Volleyballwelt zeitnah und aktuell an alle Abonnenten.

JETZT ABONNIEREN

Veranstaltungen


Zum Event-Kalender

Rahmenspielplan

Hier geht es zum aktuellen Rahmenspielplan:
Spielbetrieb/Termine/Rahmenspielplan