headerphoto

VfB Friedrichshafen - Stefan Mau: „Gemeinsam in die Saison feiern“

Mau < Im Interview spricht Stefan Mau, Manager des VfB Friedrichshafen, über die Teampräsentation des VfB Friedrichshafen am Donnerstag (25. September, 19.30 Uhr) in der Arena. Unüberhörbar ist dabei die Vorfreude, dass damit endlich der Startschuss für die neue Saison fällt

Freut sich auf die Teampräsentation des VfB Friedrichshafen: Manager Stefan Mau (Foto: Paul D. Anderson)

Der Countdown bis zum Saisonstart läuft: Noch sind es acht Tage bis zum ersten Saisonspiel am 2. Oktober gegen den VCO Berlin und nur noch einen Tag bis zur Teampräsentation am Donnerstag. Wie laufen die Vorbereitungen?
Es ist jede Menge zu tun. Derzeit beginnen wir morgens, arbeiten bis abends und haben trotzdem das Gefühl, nicht alles zu schaffen. Wie vor jeder Saison ist es ein riesiger Berg, den wir Stück für Stück abtragen, um dann zum Saisonstart ein möglichst optimales Ergebnis zu haben. Aber wir schaffen das. Ich bin mir sicher, dass wir uns am Donnerstag sehr gut präsentieren.

Zur neuen Spielzeit erhält die Arena ein neues Innendesign. Wie darf man sich das vorstellen?
Fast die gesamte Werbung, angefangen von den Bodenaufklebern über die Galeriebanden bis hin zu den Großbannern, wurde erneuert. Seit gestern werden die neuen Banner angebracht und der erste Eindruck ist sehr gut. Wir lassen die kunterbunte Arena hinter uns und erleben ein in sich stimmiges Design.

Am Donnerstag (19.30 Uhr) hat die neue Mannschaft des VfB Friedrichshafen ihren ersten offiziellen Auftritt. Was darf man von diesem Abend erwarten?
Wir bieten Kultur, Sport sowie Unterhaltung. Im Mittelpunkt steht die Präsentation unseres neuen Teams. Dafür haben wir dieses Mal ein Heimspiel geplant und uns die Arena als Veranstaltungsort ausgesucht. Auf dem Spielfeld wird eine Bühne aufgebaut, die auf die Seite der Gästelounge ausgerichtet ist.

Die A-Capella-Band F.I.T.A. wird für den musikalischen Rahmen sorgen. Wie kam der Kontakt zustande?
Ich habe die sechs Jungs zum ersten Mal vor einem Jahr gesehen und war sofort begeistert. Sie machen gute Musik und bringen Stimmung in die Bude. Schon in der vergangenen Saison haben wir uns um einen Auftritt bemüht. Jetzt bin ich sehr froh, dass es geklappt hat.

Wie im vergangenen Jahr ist die Teampräsentation öffentlich und der Eintritt frei. Was versprechen Sie sich davon?
Wir möchten mit allen, die uns unterstützen, zusammen die neue Saison eröffnen. Jeder, der sich mit uns verbunden fühlt oder auch einfach nur Lust auf einen schönen Abend bei den Volleyballern hat, soll kommen. Gemeinsam wollen wir in die Saison feiern und damit Appetit auf Volleyball und den VfB Friedrichshafen machen.

Mit wie vielen Zuschauern rechnen Sie?
Nach dem erfolgreichen Dauerkartenverkauf dürfen wir auf mindestens 1200 bis 1300 Zuschauer spekulieren. Im Vergleich zur vergangenen Saison wäre das das Doppelte. Ich hoffe, dass es uns gelungen ist, so viel Spannung aufzubauen, dass unsere Fans unbedingt die neue Mannschaft kennen lernen wollen und deshalb möglichst zahlreich in die Arena kommen.

Abschließend noch einmal auf den Punkt gebracht: Warum sollte man die Teampräsentation auf gar keinen Fall verpassen?
Weil es einfach super wird. Der Abend ist eine runde und stimmige Geschichte. Die Arena wird in einem neuen Outfit erscheinen. Und die Mannschaft ist eine tolle Truppe mit interessanten Typen, die man einfach gesehen haben muss. Es wird Spaß machen, die Mannschaft zu begrüßen – und umgekehrt freuen sich die Spieler natürlich auch auf viele Zuschauer.

Die ersten Spiele des VfB Friedrichshafen
Do. 02.10.2008 20.00 Uhr VfB Friedrichshafen – VC Olympia Berlin
Sa. 11.10.2008 20.00 Uhr TSV Giesen/Hildesheim – VfB Friedrichshafen
Sa. 18.10.2008 19.30 Uhr VfB Friedrichshafen – SCC Berlin

PM/VfB



Partner des VLW


VOLLEYBALL ERGEBNIS APP

Spielergebnisse und Ergebnisübermittlung in einer App - jetzt abholen und als Ergebnismelder registrieren!

PHOENIX II

Vereinsaccount, Meldung Kleinfeldmannschaften, ePass, Meldebogen, Zugang Staffelleiter
>>> https://vlw.it4sport.de

Newsletter abonnieren

Der VolleyNewsletter ist der offizielle Newsletter des Volleyball-Landesverbandes Württemberg e.V (VLW) und bringt wichtige Informationen aus der Volleyballwelt zeitnah und aktuell an alle Abonnenten.

JETZT ABONNIEREN

Veranstaltungen


Zum Event-Kalender

Rahmenspielplan

Hier geht es zum aktuellen Rahmenspielplan:
Spielbetrieb/Termine/Rahmenspielplan