headerphoto

WM 2010 (M): Ferdinand Tille bester Libero der WM

Ferdinand Tille ist der beste Libero der Welt! Der 21-Jährige, der in Italien seine erste WM absolvierte und konstant auf Weltklasse-Niveau agierte, wurde nach dem Finale als bester Libero der WM ausgezeichet. Der Lohn: 15.000 US Dollar Prämie vom Weltverband.

Tille sagte zu dieser sensationellen Auszeichnung: „Bester Libero der WM hört sich gut an. Ich habe im Leben nicht damit gerechnet, unter die Top fünf zu kommen.“ Tille war die Nummer eins in der Kategorie Abwehr und die Nummer fünf aller Annahmespieler. Demzufolge war die Wertung als bester Libero des Turniers eine logische Konsequenz. Die Sieg-Prämie soll „als Anzahlung für ein Auto verwendet werden“, so der Hachinger. Allerdings kann er nicht über die volle Summe verfügen: „Die Prämie wird 50:50 mit der Mannschaft geteilt. Die Hälfte an das Team, die andere Hälfte an mich. So hatten wir das – falls der Fall eintreten sollte - vor der WM besprochen. Und das ist auch absolut in Ordnung, weil es ohne das Team nicht geklappt hätte“, sagte Tille bescheiden wie immer.

Der Brasilianer Murilo wurde nach dem Finale zurecht als MVP, als wertvollster Spieler der WM, geehrt und erhielt dafür einen Scheck über 30.000 US Dollar. Die anderen „Einzeltitel“ gingen an Spieler aus Spanien, USA, Kuba, Russland und Serbien.

MVP: Murilo (BRA, 30.000 US Dollar)
Bester Punktesammler: Iban Perez (ESP, 20.000 US Dollar)
Bester Angreifer: Maxim Mikhaylov (RUS, 15.000 US Dollar)
Bester Blocker: Robertlandy Simon (CUB, 15.000 US Dollar)
Bester Aufschläger: Clayton Stanley (USA, 15.000 US Dollar)
Bester Annahmespieler: Peter Platenik (CZE)
Bester Abwehrspieler: Ferdinand Tille (GER)
Bester Zuspieler: Nikola Grbic (SRB, 15.000 US Dollar)
Bester Libero: Ferdinand Tille (GER, 15.000 US Dollar)

Quelle: DVV



Partner des VLW


VOLLEYBALL ERGEBNIS APP

Spielergebnisse und Ergebnisübermittlung in einer App - jetzt abholen und als Ergebnismelder registrieren!

PHOENIX II

Vereinsaccount, Meldung Kleinfeldmannschaften, ePass, Meldebogen, Zugang Staffelleiter
>>> https://vlw.it4sport.de

Newsletter abonnieren

Der VolleyNewsletter ist der offizielle Newsletter des Volleyball-Landesverbandes Württemberg e.V (VLW) und bringt wichtige Informationen aus der Volleyballwelt zeitnah und aktuell an alle Abonnenten.

JETZT ABONNIEREN

Veranstaltungen


Zum Event-Kalender

Rahmenspielplan

Hier geht es zum aktuellen Rahmenspielplan:
Spielbetrieb/Termine/Rahmenspielplan