headerphoto

WM 2010 (M): Fünf Sätze mit Lukas Tichacek (CZE)

Seit vier Jahren verteilt Lukas Tichacek die Bälle in der Bundesliga beim VfB Friedrichshafen. Nun präsentiert er sich auch auf der ganz großen Bühne des Volleyballs in ausgezeichneter Verfassung. Durch seine gekonnte Regie zogen die Tschechen in die Runde der besten zwölf Teams ein, wo sie sich durchaus etwas ausrechnen. In der Rubrik "Fünf Sätze mit..." äußert sich Tichacek vor dem ersten Spiel in Rom.

Ihre Mannschaft ist bisher die WM-Überraschung. Sind Sie selbst über ihre guten Spiele überrascht?
Tichacek: "Das ist für mich keine große Überraschung. Wir waren schon in der Vorbereitung gut, da haben wir z.B. dreimal 3:0 gegen Kanada gewonnen."

In der Vergangenheit hatte die Tschechische Republik immer gute Spieler, aber keine gute Mannschaft und keine guten Ergebnisse. Was ist dieses Mal anders und warum?
Tichacek: "Das ist richtig, das war vorher. Dieses Mal ist das anders, dieses Jahr sind wir ein Team, unser Trainer hat gute Arbeit geleistet. Wir spielen jetzt wie ein Team."

Sie selbst werden im Moment als bester Zuspieler des Turniers geführt. Was ist das für ein Gefühl?
Tichacek (lacht): "Das ist ein sehr gutes Gefühl."

Kommen beim Duell mit Deutschland auch Gefühle auf? Immerhin stehen zwei aktuelle (Bauer, Böhme) und einige ehemalige (Grozer, Schöps, Tischer, Günthör, Schwarz) Mitspieler des VfB Friedrichshafen auf der anderen Seite.
Tichacek: "Ja, das ist natürlich etwas Besonderes. Ich denke, nicht der Trainer, sondern ich werde die Vorbereitung auf das Spiel machen."

Was erwarten Sie für ein Spiel gegen Deutschland?
Tichacek: "Das wird ein schwieirges Spiel. Ich kenne viele Leute, die andere Seite kennt uns gut. Es werden viele Emotionen da sein, und ich hoffe, wir werden am Ende die Glücklichen sein."

Quelle: DVV



Partner des VLW


VOLLEYBALL ERGEBNIS APP

Spielergebnisse und Ergebnisübermittlung in einer App - jetzt abholen und als Ergebnismelder registrieren!

PHOENIX II

Vereinsaccount, Meldung Kleinfeldmannschaften, ePass, Meldebogen, Zugang Staffelleiter
>>> https://vlw.it4sport.de

Newsletter abonnieren

Der VolleyNewsletter ist der offizielle Newsletter des Volleyball-Landesverbandes Württemberg e.V (VLW) und bringt wichtige Informationen aus der Volleyballwelt zeitnah und aktuell an alle Abonnenten.

JETZT ABONNIEREN

Veranstaltungen


Zum Event-Kalender

Rahmenspielplan

Hier geht es zum aktuellen Rahmenspielplan:
Spielbetrieb/Termine/Rahmenspielplan