headerphoto

22.Württembergische Mixed-Meisterschaften 2009 - Der Ausrichter

Homepage Ausrichter: www.kowitc.de

SC Blönried - Volleyball

Die 50 jährige Geschichte des Sportclub Blönried und der Volleyballabteilung

Die Gründung des Sportclubs Blönried
Am 20.8.1955 trafen sich 22 junge Männer zur Gründungsversammlung im Gasthaus „Zur Traube“. Ihr Ziel war die Gründung eines Fußballvereins, um den Fußballsport in der Gemeinde ausüben zu können. Im Januar 1956 wurde beim Landessportbund der Antrag zur Teilnahme am allgemeinen Spielbetrieb des WFV gestellt.
Am 21.4.1956 waren 2 Mannschaften zum Spielbetrieb gemeldet und zur Rückrunde in die B-Klasse außer Konkurrenz zugelas-sen.

Im Sommer 1956 wurde der neue Sportplatz mit einem Pokalturnier und anschließender Feier im Gasthof Klosterhof eingeweiht. In den folgenden Jahren wurde das Pachtverhältnis für den Sportplatz immer wieder verlängert

Die wachsende Popularität des Fußballsports anfangs der 70er Jahre und die damit verbundenen höheren Ansprüche zwangen die Verantwortlichen des Vereins zu Überlegungen, den Sportplatz zu erweitern und zeitgerechte Umkleide- und Duschräume einzurichten. Unter der damaligen Vereinsführung von Winfried Metzler wurde in Zusammenarbeit mit Architekt Heinz Kasten das Vereinsheim geplant und gebaut. Da sich der Jugendspielbetrieb seit 1978 sehr stark entwickelte, wurde die bestehende Sportan-lage in den Jahren 1987 bis 1990 um ein Spielfeld erweitert, welche bis heute besteht und von den Bambinis bis zur AH und Frau-enfußball genutzt wird.

Wandel zum Mehrspartenverein
Mit der Gründung der Frauenturnabteilung, im Jahre 1977 erlebte der SCB einen weiteren Mitgliederboom. 82 Teilnehmerinnen nutzten dieses Sportangebot. Im Frauensport liegt der Trend seit einigen Jahren bei Aerobic und Step Aerobic zur Erhaltung der körperlichen Fitness. Hier war Nachfrage gegeben und die Frauenturnabteilung eröffnete 2004 eine weitere Fitnessgruppe mit Schwerpunkt Aerobic und Step Aerobic
In den 80er Jahren wurde Tennis zum Breitensport. Dies ging auch am SCB nicht spurlos vorbei. So wurde 1980 die Tennisabtei-lung gegründet, was die Mitgliederzahl wiederum spürbar erhöhte und den Verein attraktiver machte.
Fußball sollte in Blönried keine Männerdomäne bleiben. Sechs Frauen gründeten im Jahre 1986 eine Damenmannschaft.
Als 1987 noch die Jedermannsportgruppe (Jespo) hinzukam, wurde aus dem ausschließlichen Fußballverein ein moderner, dem Breitensport zugewandter Verein.

Die Volleyballabteilung des SC Blönried
Mit der Gründung der Volleyballabteilung erweiterte sich das Angebot des SCB um eine weitere attraktive Sportmöglichkeit für Mann, Frau und Jugendliche. Viele ehemalige Kicker fanden wieder eine neue Heimat in ihrem Verein.

Die Volleyballabteilung ist am 09 Januar 2004 mit einem lockeren Training ins Leben gerufen. Unter der Leitung des Trainers, Thorsten Kownatzki, wurden an Turnieren erfolgreich teilgenommen.
Auch das „Open Air Event“, welches am Sportfest statt findet wird bei den Mannschaften in der Umgebung mit große Begeisterung aufgenommen und ist ein fester Bestandteil im Spielkalender.
Seit 2006 spielt die Mannschaft des SC Blönried bei der Freizeitrunde des VLW im Bezirk Süd in der Klasse „C2“ mit. Nach einer guten Leistung in der Spielrunde 2007/08 wurde der Aufstieg in die Klasse „B2“ geschafft, worauf wir nach so kurzem verweilen in der C-Klasse sehr stolz waren. In der jetzigen Spielrunde sind wir nach der Vorrunde auf Platz 4 zu finden, worauf wir mit Zufrie-denheit zurück blicken. Wir verlieren jedoch nicht unser Ziel aus den Augen, die Spielsaison unter den besten 3 abzuschließen.

Auch außerhalb des Trainings haben sich die Spieler der Volleyballabteilung gefunden. Durch Grillfeste oder Hüttenaufenthalt wird der Teamgeist gestärkt. In Zusammenarbeit mit dem Studienkolleg St. Johann beteiligt sich die Volleyballabteilung am Ko-operationsprojekt Schule und Verein.
Bis heute kann die junge Abteilung 26 Mitglieder vorweisen.

Bild: Mannschaftsfoto SC Blönried - Volleyball
Mannschaftsfoto SC Blönried - Volleyball




Partner des VLW


VOLLEYBALL ERGEBNIS APP

Spielergebnisse und Ergebnisübermittlung in einer App - jetzt abholen und als Ergebnismelder registrieren!

PHOENIX II

Vereinsaccount, Meldung Kleinfeldmannschaften, ePass, Meldebogen, Zugang Staffelleiter
>>> https://vlw.it4sport.de

Newsletter abonnieren

Der VolleyNewsletter ist der offizielle Newsletter des Volleyball-Landesverbandes Württemberg e.V (VLW) und bringt wichtige Informationen aus der Volleyballwelt zeitnah und aktuell an alle Abonnenten.

JETZT ABONNIEREN

Veranstaltungen


Zum Event-Kalender

Rahmenspielplan-Mixed

Hier geht es zum aktuellen Rahmenspielplan-Mixed:
Mixed / Spielrunde (allg. Info