headerphoto

Jumparoo-Grundschul-Cup 2010

Circa 70 Kinder, dazu Lehrer und Betreuer waren am 21.07.2010 nach Bad Wurzach in die Riedsporthalle gekommen, um dort am Jumparoo-Grundschul-Cup teilzunehmen. Den Pokal holte die Grundschule St. Konrad, Ravensburg. Stuttgarts Schulen sagten leider kurzfristig ab.

Foto
Einen tollen Tag beim Jumparoo-Grundschul-Cup 2010 verlebten die 3. und 4. Klässler in Bad Wurzach (Foto: S.Baecker)

Eigentlich hatte Ausrichter Andreas Elsässer mit mehr als 100 Kindern gerechnet. Zehn Schulen sollten am Jumparoo-Grundschul-Cup teilnehmen. Drei Schulen aus dem Stuttgarter Raum sagten jedoch kurzfristig ab. „Darüber bin ich schon ein wenig enttäuscht“, sagt Elsässer und hofft, dass es im nächsten Jahr mit einer Teilnahme klappt.

Foto
2:2 wurde am langen Netz in der Halle gespielt (Foto: W. Schulz)

Der Stimmung in der Halle tat dies jedoch keinen Abbruch. Die Dritt- und Viertklässler waren mit Feuereifer dabei, pritschten, baggerten und kämpften um jeden Ball. Und trotz der großen Anzahl Kinder, die weitestgehend selbstständig spielten, ging es sehr geordnet zu.
Gespielt wurde in zweier Teams an mehreren Langnetzen, jeweils acht Teams auf jeder Seite des Netzes. Jedes Spiel dauerte circa vier Minuten. Einen Schiedsrichter gab es nicht – die Kinder zählten selbständig die Punkte. Das Siegerteam bekam zwei Stempel auf ihre Stempelkarte und dann wurde ein Feld weitergerückt. So rotierend spielten die Kinder quasi jeder gegen jeden fast drei Stunden lang ohne lange Unterbrechungen. Lediglich zwischen der ersten und zweiten Runde gab es eine kleine Trink- und Esspause.

Foto
(Foto: W. Schulz)

In dieser Größenordnung wurde das Turnier in Württembergs Süden zum ersten Mal ausgerichtet. Allerdings konnte Elsässer auf das seit 30 Jahren stattfindende Grundschulturnier des Kreises Ravensburg mit Einzug der Bodenseeregion aufbauen.
„Der Cup ist keine Vereinsveranstaltung, sondern eine reine Grundschulveranstaltung für 3. und 4. Klassen“, betont Elsässer. Natürlich gibt es einige Grundschüler, die auch bereits im Verein spielen, aber ein Großteil spielt Volleyball bisher nur in der Schule. Natürlich hofft der engagierte Lehrer und Volleyballer, dass durch diese Turniere auch viele Kinder den Weg in den Verein finden.

Am Ende des Turniers schauten Ausrichter und Lehrer auf einen Pulk glücklicher Kindergesichter. Das nicht jeder den ersten Preis bekommen konnte, tat der Stimmung keinen Abbruch, denn ein kleines Geschenk gab es dennoch für jedes Kind.
Einen Herzlichen Dank richtete der Ausrichter in seiner Abschlussrede an den Sponsor Mikasa, der diesen Cup deutschlandweit unterstützt.

Foto
Die Siegerteams in der Team-Wertung: Maja & Anna und Michael & Valentin (Foto: S.Baecker)

Den Sieg heimsten in diesem Jahr die Jungs von der Grundschule St. Konrad aus Ravensburg ein. Mit nur einem Punkt Vorsprung landeten sie vor der Grundschule Hauerz, die im letzten Jahr damals noch den Kreis-Wanderpokal bekam. Ihr Lehrer Karl Kuchelmeister freut sich mit seinen Schützlingen. „Im letzten Jahr war es umgekehrt.“
In der Teamwertung siegten Michael und Valentin von der Grundschule St. Konrad (Ravensburg) und Maja und Anna von der Eugen-Bolz-Schule (Bad Waldsee).
Sybille Baecker


Foto
Mit einem Punkt Vorsprung den Pokalgewonenn: GSBZ St. Konrad Ravensburg (Foto: S. Baecker)

Die Sieger in der Schulwertung:
1. GSBZ ST. Konrad Ravensburg
2. GS Hauerz
3. Eugen-Bolz-Schule Bad Waldsee
4. GS Bad Wurzach
5. GS Aitrach
6. GS Döchtbühl Bad Waldsee
7. GS Leutkirch
Jahnschule, Harthausen (abgesagt)
Schule im sonnigen Winkle, Stuttgart (abgesagt)
Römerschule, Stuttgart (abgesagt)




Partner des VLW


VOLLEYBALL ERGEBNIS APP

Spielergebnisse und Ergebnisübermittlung in einer App - jetzt abholen und als Ergebnismelder registrieren!

PHOENIX II

Vereinsaccount, Meldung Kleinfeldmannschaften, ePass, Meldebogen, Zugang Staffelleiter
>>> https://vlw.it4sport.de

Newsletter abonnieren

Der VolleyNewsletter ist der offizielle Newsletter des Volleyball-Landesverbandes Württemberg e.V (VLW) und bringt wichtige Informationen aus der Volleyballwelt zeitnah und aktuell an alle Abonnenten.

JETZT ABONNIEREN

Veranstaltungen


Zum Event-Kalender

Rahmenspielplan-Mixed

Hier geht es zum aktuellen Rahmenspielplan-Mixed:
Mixed / Spielrunde (allg. Info